Präventionskampagnen

Menschen, dicht gedrängt

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Die gesetzliche Unfallversicherung führt seit 2003 regelmäßig Kampagnen durch, um das Erreichen von Präventionszielen zu unterstützen. Im Rahmen dieser Kampagnen werden die Öffentlichkeitsarbeit und die Präventionsleistungen auf bestimmte Schwerpunkte fokussiert. Mittel- und langfristig sollen die Präventionskampagnen einen Beitrag zur Reduzierung von Unfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Erkrankungen leisten.

Kampagnen sind in der Regel zeitlich begrenzt; sie bestehen aus einer Dachkampagne und Trägerkampagnen. Die Dachkampagne ist der gemeinsame, trägerübergreifende und vorwiegend medial ausgerichtete Teil der Kampagne; die Trägerkampagnen sind gewerbezweig- und zielgruppenspezifisch ausgerichtet. Fach- und Kommunikationskonzepte der Dach- und Trägerkampagnen sind dabei eng miteinander verknüpft. Zudem werden Kooperationspartner eingebunden, die die Kampagne bzw. deren Ziele unterstützen und verbreiten.

Die Evaluation der vergangenen Kampagnen hat gezeigt, dass Kampagnen eine wirksame Methode der Prävention sind.

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Ansprechperson

Britta Ibald
Kampagenleitung
Leiterin Kommunikation und Pressesprecherin
Telefon: +49 30 13001-1400