laufend
Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, eine validierte, virtuelle Anwendung zur Handrehabilitation zu entwickeln und in den klinischen Ablauf zu integrieren. Durch das interaktiv und spielerisch aufgebaute Rehabilitationsprogramm soll die durch positive Reize hervorgerufene Motivation gesteigert werden, um so eine Beübung außerhalb der Therapiesitzung zu fördern und somit die Frequenz und die Qualität der Beübung zu steigern. Des Weiteren ist es möglich, kontinuierlich die Leistung des Patienten zu überwachen und damit den Therapiefortschritt zu messen.
Die Therapie soll im Rahmen des stationären Aufenthaltes mittels einer Virtuell-Reality-Anwendung (VR-Anwendung) erfolgen, bei der verschiedene Handbewegungen und Tätigkeiten durchgeführt werden können. Um auch in der nachgeschalteten ambulanten Therapie optimale Rehabilitationserfolge zu erzielen, soll die VR-Anwendung kostengünstig verfügbar sein, damit die Patienten auch im häuslichen Umfeld zur Beübung der Hand motiviert werden und gleichzeitig der Therapiefortschritt überwacht werden kann.
-branchenübergreifend-
Gefährdungsart(en):-Verschiedenes-
Schlagworte:Rehabilitation
Weitere Schlagworte zum Projekt:Rehabilitationsübungen, Handverletzung, virtuelle Anwendung