Schule ist für junge Menschen in entscheidenden Entwicklungsphasen Lern- und auch Lebensraum. Die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten und die Erweiterung des Wissens sollen eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bis hin zur Berufsausbildung und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen.
Sicherheit und Gesundheit haben daher in der Schule eine große Bedeutung. Durch die sichere und gesundheitsförderliche Gestaltung der Schule und eine Kultur der Prävention, in der sicherheits- und gesundheitsrelevante Fragen offen angesprochen und Problemen frühzeitig begegnet wird, kann die Gesundheit aller schulischen Akteure erhalten und gefördert werden. Schule spielt aber auch eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Sicherheits- und Gesundheitskompetenzen, die alle Akteure zu einem bewussten Handeln befähigen.
Das Sachgebiet Allgemeinbildende Schulen richtet seine Arbeit am Konzept der Guten Gesunden Schule aus. Dem Konzept liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Gesundheit und Bildungsqualität sich gegenseitig bedingen. Das bedeutet, dass Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit so ausgerichtet sein sollen, dass sie auch die pädagogische Qualität der Schule, z. B. im Unterricht verbessern. Umgekehrt ist eine hohe pädagogische Qualität auch gesundheitsförderlich.
Der Ansatz der Guten Gesunden Schule umfasst das gesamte Setting mit allen Schulmitgliedern, also den Schülerinnen und Schülern sowie das gesamte an der Schule tätige Personal wie z. B. Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, pädagogisch-therapeutische Fachkräfte, Schulverwaltungskräfte, Hausmeisterinnen und Hausmeister. Der Bereich Sicherheit und Gesundheit wird im Ansatz der Guten Gesunden Schule sehr weit gefasst und beinhaltet insbesondere die sichere und gesundheitsförderliche Gestaltung des Schulgebäudes, die klare Regelung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten für Sicherheit und Gesundheit, die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung auch psychischer Belastung, die angemessene Vermittlung von sicherheits- und gesundheitsrelevanten Themen im Unterricht, ein lehr- und lernförderliches Schulklima und gesundheitsförderliche Prozesse der Schulentwicklung.
Mit seiner Arbeit möchte das Sachgebiet Allgemeinbildende Schulen dazu beitragen, dass
Zentrale Themenfelder sind dabei
Leiterin des Sachgebietes
Annette Michler-Hanneken
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Sonja Seidel
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